Brandeinsatz / Brennt Getreidetrocknung

Datum: 30. Juli 2021 um 20:53 Uhr
Einsatzort: Gut Wittenberg
Fahrzeuge: KDOW, MZF, LF8/6, HLF 10
Weitere Kräfte: Feuerwehr Büdelsdorf, Feuerwehr Lammershagen, Feuerwehr Martensrade, Feuerwehr Mucheln, Feuerwehr Preetz, Feuerwehr Raisdorf

Einsatzbericht:

Am heutigen Freitagbend wurden wir zu einem Brand in einer Getreidetrocknung alarmiert. Vor Ort stellte sich dann eine komplizierte Einsatzlage heraus. Der Brandherd lag in mehreren Metern Höhe im Turm der Anlage. Deshalb wurde daraufhin eine Drehleiter nachgefordert. Im weiteren Verlauf wurde dann überlegt das Silo mit Kohlendioxid zu fluten, da dieses mit seiner erstickenden Wirkung ein gut geeignetes Löschmittel ist. Hierzu wurde aus über 60 km Entfernung die Freiwillige Feuerwehr Büdelsdorf alarmiert da diese die nächste größere verfügbare Menge Kohlendioxid liefern konnte. Schließlich wurde das Getreide aber aus dem Silo herausgefördert und auf einer Betonplatte kontrolliert abgelöscht. Kurz nach 5 Uhr am Samstag morgen war der Einsatz dann für uns beendet und wir konnten wieder einrücken.